Sonntag, 20. Dezember 2015

Quark-Apfel-Träumchen

Heute ist ein soooo grauer Tag draußen, dass man der Seele von innen etwas Gutes tun muss! Da mich heute gar nichts nach draußen zieht, habe ich gebacken.

Nachdem es auch so mild ist und gar nicht vorweihnachtlich habe ich mich angepasst und etwas anderes gebacken. Ich hatte auch Lust auf etwas Fruchtiges und nicht allzu schweres.. da bin ich auf diese leckeren Quark-Öl-Teig-Teilchen mit Apfel und Zimtzucker gestoßen. Das Tolle daran ist, dass es sich wahnsinnig schnell zubereiten lässt. Am längsten dauert eigentlich das Apfel-Schnippeln.

Hier das Rezept für euch:

Zutaten:

220 g Magerquark
100 ml Pflanzenöl
Mark einer Vanilleschote
110 g Zucker
300 g Mehl
10 g Backpulver
 3 mittelgroße Äpfel

Zucker und Zimt zum Wälzen der Quark-Apfel-Träumchen

Zubereitung:

Den Backofen während der Zubereitung auf 180 Grad Umluft vorheizen

Die Äpfel schälen und achteln, dann die Achtel in grobe Stücke schneiden (nicht zu klein, damit die Träumchen schön saftig werden)

Magerquark und Pflanzenöl zusammen mit dem Mark der Vanilleschote und Zucker cremig rühren.

Mehl und Backpulver vermischen, unter den Teig kneten.

Die geschnittenen Äpfel mit der Hand mit dem Teig vermengen.

Aus dem Teig kleine Ballen mit der Hand formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier setzen (ich habe aus dem Teig 12 Träumchen geformt). Die Träumchen ganz leicht andrücken (nicht ganz platt drücken, wirklich nur ein wenig, damit sie nicht mehr kugelig hoch sind.

Die Träumchen nun in den Backofen geben und ca. 20 - 25 Minuten (je nach Ofen) backen


Wenn die Träumchen aus dem Ofen kommen, sofort (noch heiß) in der Zucker-Zimtmasse wälzen (hier je nach Geschmack Zimt mit Zucker verrühren, Achtung, es braucht nicht sehr viel Zimt) und die gezimtzuckerten Träumchen wenn möglich auf einem Kuchengitter ein wenig abkühlen lassen.










Kommentare:

  1. Die sehen echt lecker aus :)
    Lustig, die gestreiften Latte Macchiato Gläser haben wir auch.

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben nur noch das eine... ;) das andere ging schon kaputt leider..
    Ist ja lustig dass ihr die auch habt :) Sie sind aber auch schön!

    AntwortenLöschen