Montag, 24. August 2015

Märchenhochzeit.. Episode 46 - eine Pferdehochzeit und ein Überraschungsgast



Wir schritten also langsam die Kirchenbänke entlang an unseren Gästen vorbei Richtung Ausgang. Uns strahlten aus den Bankreihen jede Menge lachender Gesichter entgegen, alle strahlten uns an und wir waren total euphorisch, aber auch erleichtert, dass wir die Trauung so wundervoll hinter uns gebracht haben und gleichzeitig nervös weil wir keine Ahnung hatten, was der Pfarrer meinte und ob er wohl wusste was uns erwartete.





Als wir kurz vor dem Ausgang der Kirche waren, stockte mir der Atem..  das kann doch nicht wahr sein, ich konnte gar nicht mehr weiterlaufen und konnte den Moment überhaupt nicht fassen. Ich drehte mich wieder um und lief zwei Schritte zurück in die Kirche, weil ich total fassungslos war und musste einfach losheulen. Ich konnte weder irgendwas sehen noch irgendwas wahrnehmen sondern drehte mich einfach zu meinem Mann um der mich gleich in den Arm nahm und da kullerten die Tränen.. Ich konnte es nicht mehr zurückhalten. Mein Mann war auch total baff und meinte so: Das gibt es ja gar nicht, das ist ja der Hammer..


Als ich mich ein wenig beruhigt hatte, gingen wir weiter.. die ganzen Gäste hatten sich hinter uns gestaut und auch der Pfarrer sah mich ein wenig besorgt an, denn wir waren ja immernoch in der Kirche und ich konnte einfach nicht rausgehen im ersten Moment, das war zuviel für mich.


Als wir also am Kirchenausgang waren, mussten wir erstmal wieder mitten in der Tür stehen bleiben, weil ich nun wirklich alles sah, wer da stand und war total baff.. 




Ich hatte mich nicht getäuscht. Das Wiehern hatte ich wirklich gehört und nun standen da tatsächlich 2 Großpferde und 2 Minishetlandponies.. Und das waren nicht irgendwelche Pferde.. zu allererst hatte ich die beiden Ponies entdeckt die standen genau vor dem Eingang. Das waren nämlich Struppie und Zottel (der zufällig auch am selben Tag und im selben Jahr geboren war wie mein über alles geliebter Pascal) die beiden Ponies, die meiner Schwester gehörten und mein Patenkind und mein Neffe als Kind geritten sind. Sie stehen folglich im selben Stall wie mein Pascal und ich hatte immer geträumt davon dass die mal bei der Hochzeit dabei wären, aber war mir absolut sicher, dass das eh nicht klappt, weil ja meine beiden Schwestern auf der Hochzeit dabei waren und wir gar keinen Pferdehänger hatten.


Hier Eindrücke für euch, ich war mit meinen Nerven im ersten Moment völlig am Ende, aber die Tränen die da kamen, waren absolute Freudentränen, Tränen des Glücks. Ich kann in Worten ehrlich gesagt nicht beschreiben wie es mir in diesem Moment ging. Denn als wir bereits draußen waren ging es nochmal los und ich musste noch einmal richtig losheulen. Ein paar Bilder sind von dem Moment während der Kommunion, als sie sich langsam aufgestellt hatten, weil da alle so schön drauf sind ohne den ganzen Trubel der dann später herrschte..











Auch mein Mann war völlig hin und weg. Obwohl ja ich eigentlich der Pferdemensch bin, hat er sich rießig gefreut und war selbst auch sehr gerührt.


Jetzt wusste ich auch warum meine Blumenfee nicht in die Kirche kommen konnte. Sie kenne ich ja seit Ewigkeiten vom Reiten (schon seit über 20 Jahren, ich bin auch eine zeitlang wirklich sehr gerne ihr Pferd geritten als ich selbst noch keines hatte) und sie war wohl von Anfang an mit involviert, uns hier an der Kirche eine Pferdeüberraschung zu organisieren. Sie stand nun in schwarz-weiß wie es sich feierlich gehört Spalier. Im Nachhinein hatte ich erfahren dass es bereits seit über einem Jahr eine FB-Gruppe extra dafür gab, die meine Schwestern und meine Mutter ins Leben gerufen hatten, auch meine Minitante war involviert und einige ehemaliger Reitschüler, Reiterfreundinnen,  ehemalige Bekannte, ich konnte das gar nicht glauben. 


Die anderen beiden Pferde gehörten ehemaligen Reitschülern und auch da war ich total baff. Ich war ja über 10 Jahre Jugendwart in unserem ehemaligen Reitverein und habe auch einige Jahre Reitunterricht gegeben aber leider hat sich das alles irgendwann total zerschlagen.

Dass die heute wirklich extra mit Pferd hierher kamen, obwohl wir uns in der Vergangenheit so selten gesehen haben, hat mich total überrascht und damit habe ich im Leben nicht gerechnet..


Auf der anderen Seite stand die Freiwillige Feuerwehr Spalier. Auch darüber haben wir uns so sehr gefreut, aber da gibt es später noch etwas zu berichten. Ihr dürft gespannt sein.

Es waren doch einige gekommen und wir wussten gar nicht wo wir zuerst hingehen sollten denn auch dass sie uns Spalier standen, hat uns sehr gerührt und wir haben uns sehr geehrt gefühlt. Ich habe mir ja immer schon erträumt dass es eine Hochzeit mit vielen Emotionen und sehr romantisch wird und wir einfach mit vielen Leuten feiern können. Aber was uns da vor der Kirche erwartete, damit hatten wir im Leben nicht gerechnet.

Ich hatte zwar immer wieder mal erwähnt, dass es schon schön wäre, wenn irgendwo zumindest ein Pferd wäre habe das aber komplett abgehakt, da ich ja wusste, dass das eigentlich unmöglich ist und ich von niemandem verlangen kann extra wegen uns so einen Aufwand zu betreiben. Das was uns hier erwartet hat, hat jedoch alle Erwartungen bei weitem überstiegen.


Über das ganze Gesicht grinsend stand bei dem Pferdespalier auch tatsächlich meine Jana und jetzt hatte ich wirklich realisiert, dass sie tatsächlich extra hergefahren war um mich zu überraschen.



Nachdem wir uns von den ersten Eindrücken ein wenig gefangen hatten, kamen auch schon die ersten Gäste um uns zu gratulieren und so begann der Gratulationsmarathon.

Auch hier sind wieder einige Freudentränen geflossen, denn jetzt fiel der ganze Druck, die ganze Anspannung ab und die ganzen Eindrücke umwimmelten einen in dem Moment nur noch. Die Zeit flog irgendwie rasend schnell an einem vorbei und man war gar nicht mehr fähig, alles so richtig in dem Moment aufzunehmen.

Gefreut hat es mich übrigens rießig (das haben wir aber erst als wir die Bilder geholt haben entdeckt) dass unser Fotograf von jedem einzelnen Gast ein Bild gemacht hat, während sie uns gratuliert haben. Hier muss ich nochmal sagen, dass wir mit unserer Fotografenwahl wirklich mehr als glücklich sind. Uns waren von vornherein die Bilder der Trauung und der Momente nach der Trauung mit den Gästen am Wichtigsten sowie natürlich das Paarshooting.. und auch da hat er nicht nur 100 % sondern unserer Meinung nach 1000 % abgeliefert.














Wir haben uns über jeden Einzelnen der uns an diesem Tag beglückwünscht, gedrückt oder einfach nur angelächelt hat, wirklich sehr gefreut und ich glaube das sieht man auch auf den Bildern.

Und irgendwann kam auch meine Jana… sie muss ich wirklich hervorheben, denn ich kann es immernoch nicht glauben dass sie gekommen ist.. 








Fortsetzung folgt... 

Kommentare:

  1. Liebe Martina, Du hast das so schön und treffend beschrieben, dass ich beim Lesen auch nochmal vor lauter Rührung heulen muss..... ich hab mich damals auch sooooo für euch gefreut und tu es noch immer.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist echt lieb, dankeschön! *drückdich*

    AntwortenLöschen