Sonntag, 15. März 2015

Süßes mit Herz

selbstgemachte Waffeln mit Obstsalat, Sahne und selbstgemachter Erdbeermarmelade


Am heutigen Sonntag war es mal wieder sehr ungemütlich draußen und das obwohl sich doch schon kurz einmal der Frühling angekündigt hatte.. Also wurde es Zeit es sich innen etwas gemütlich zu machen. Wie gut dass heute auch noch Besuch kam und daher hat es sich angeboten, das Waffeleisen mal wieder auszupacken. Dazu gab es noch frisch geschnippelten Obstsalat, Quark/Joghurt, Sahne und auch selbstgemachte Erdbeermarmelade. Schokostreusel und Puderzucker standen auch bereit.

Außerdem haben Tulpen noch für ein wenig Frühlingsflair innerhalb der Wohnung gesorgt.


Und so wurden die Waffeln gemacht:


Zutaten:

250 g Zucker
250 g Margarine
5 Eier
1 Pck. Vanillinzucker
500 g Mehl
1/2 Liter Milch
1/2 Pck. Backpulver

Zubereitung:

Die Margarine mit dem Zucker und Vanillinzucker verrühren, anschließend die Eier zugeben, alles schaumig rühren.
Das Mehl und Backpulver dazu geben und verrührend. Anschließend die Milch nach und nach unterrühren, bis der Teig eine glatte und weiche Konsistenz hat.

In einem heißen Waffeleisen die Waffeln portionsweise backen und heiß servieren.

Solltet ihr mehr Waffelteig machen wollen oder mal ein Teig übrig bleiben, weil nicht so viele Personen da sind (der Teig ist schon ziemlich ergiebig) kann man Teigreste problemlos in einem Gefrierbeutel einfrieren und bei Gelegenheit wieder auftauen.

Joghurt-Quark:


2 Becher Joghurt pur und 250 g Quark (20 %) mit dem Saft einer halben ausgepressten Zitrone und einem Päckchen Vanillinzucker verrühren.

Schmeckt sehr gut zu dem Obstsalat!


Zu den Waffeln kann natürlich alles gereicht werden was einem schmeckt, z.B. auch Kirschen, Apfelmus oder eine Schokoladensauce. Im Herbst oder Winter esse ich auch gerne mein selbstgemachtes Zwetschgenmus dazu.
Der Fantasie und dem eigenen Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt.

Lasst es euch schmecken!










Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen