Sonntag, 8. Februar 2015

Nico - Erinnerungen

Ein Engel auf vier Pfoten..

Ein Eintrag bei Facebook über eine Geschichte eines Mädchens das ihre Hündin verloren hat, veranlasst mich zu einem weiterenBlogeintrag am heutigen Abend.

Es geht um ein Mädchen, dessen Hündin gestorben ist. Das kleine Mädchen schreibt zusammen mit ihrer Mutter einen Brief an den lieben Gott, dass ihr Hund bald im Himmel ankommt und sendet ein Bild ihrer Hündin mit, damit er sie erkennt und er sich um die Hündin kümmern kann, was ihre Hündin gerne mochte und dass sie sie schrecklich vermisst. Der Brief wurde frankiert abgeschickt und als Absender stand die Adresse des Mädchens drauf.

Ein wenig später kam tatsächlich ein Paket bei dem Mädchen an mit dem Foto des Hundes und einem Buch, das vom Abschied eines geliebten Haustieres handelt. Das Buch sollte dem Mädchen helfen den Tod und Verlust ihrer geliebten Hündin zu verarbeiten.


Ich selbst war auch vor ziemlich genau 3 Jahren in einer ähnlichen Situation. Am 25.01.2012 musste ich meinen über alles geliebten Hund und besten Freund "Nico" gehen lassen. Er hatte von klein auf Epilepsie, was wir mit Medikamenten gut im Griff hatten. Als er 13 Jahre alt war, begann leider ein Teufelskreis von verschiedenen Krankheiten/Medikamenten und Altersbeschwerden, so dass die epileptischen Anfälle zunahmen und durch die über 10Jahre lange Medikation die Organe leider vorgeschädigt waren.
Nachdem es ihm zunehmend schlechter ging - der letzte Anfall von ca. 20 Minuten war in seinem Alter einfach zu heftig und er erholte sich nicht mehr richtig davon - drohte ein multiples Organversagen so dass ich am 25.01.2012 schweren Herzens beim Tierarzt den schlimmsten Entschluss meines Lebens fassen musste und meinen geliebten besten Freund einschlafen ließ. Mir riss es den Boden unter den Füßen weg ich hatte das Gefühl in ein endlos schwarzes Loch zu fallen und die Zeit blieb irgendwie stehen. Die Bilder dieses Momentes werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen.
Zum Glück konnte ich ihn dann nach anfänglichem Schock letztendlich trotzdem noch beerdigen und musste ihn nicht komplett weggeben.
Alleine diese Vorstellung hat mir das Herz zerrissen. Ich habe mich gefühlt wie ein Verräter.

Am 27.01.2012 konnten wir ihn also beerdigen. Seltsamerweise war das damals der Tag an dem es anfing zu schneien und über Nacht lag dann ein halber Meter Schnee auf seinem Grab. Danach war es einige Wochen bitterkalt und es schneite wie verrückt. Damals dachte ich wie gut, dass wir das noch geschafft hatten. Hätte ich ihn nicht mehr beerdigen können, ich wäre wohl schier durchgedreht.

Dieses Bild hier hat mein Patenkind damals für mich gezeichnet. Ein schöneres Geschenk hätte ich nicht bekommen können, es ist das schönste Bild, das ich jemals bekommen habe.


Damals ging es mir lange Zeit sehr schlecht und ich bin im Internet auf ein ähnliches Buch gestoßen wie das, das dem Mädchen zugeschickt wurde.
Es heißt "Mehr als nur ein Hund" und ist von Anne Seven.



Das Buch ist sehr schön gemacht und kann ich wirklich jedem empfehlen, der mit so einem Verlust umgehen muss. Es ist wie eine Art "Erinnerungsbuch" aufgebaut. Verschiedene Gedichte und Geschichte rund um den "Freund" und "Mitbewohner" Hund sind enthalten und man kann einige Dinge angeben, z.B. wie man damals mit dem Hund zusammenkam, man kann Fotos einkleben, man kann Vorlieben/Besonderheiten usw. des eigenen Hundes eintragen, alles zur Erinnerung.
Ich habe nicht viel eingetragen, aber jedes  Mal wenn ich das Buch zur Hand nehme - heute war es mal wieder so weit - kann ich in meinen Gedanken alles beantworten und selbst wenn mir eigentlich grad die Tränen über das Gesicht laufen muss ich doch hin und wieder schmunzeln, weil mir bestimmte Momenente zusammen mit meinem Nico einfallen, die besonders lustig, besonders lebsam, besonders aufregend oder einfach besonders waren.




Ein Spruch, der mir besonders gut gefällt ist dieser hier:

"Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig. 
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift
und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand 
wie in alten Zeiten."
- Mary Carolyn Davies


Es gibt immer wieder Situationen, egal ob einfach zu Hause, oder draußen, beim Spazierengehen, im Garten, beim Pferd, egal wo... da denke ich er huscht gerade ums Eck oder läuft grad neben mir her oder lag doch da grad im Moment.. Ich weiß nicht ob das Wunschdenken ist oder er tatsächlich noch bei mir ist. Ich würde es mir aber sehr wünschen.

Ich wünschte, ich hätte Nico länger bei mir haben können und er wäre immernoch hier bei mir. Ich vermisse ihn oft noch sehr. Ich bin aber auch absolut dankbar für die gemeinsame Zeit die wir haben durften. Er ist mir in sehr vielen entscheidenden Lebenssituationen treu zur Seite gestanden und manchmal glaube ich ein Engel hat ihn mir geschickt.

Lieber Nico, ich werde dich nie vergessen, du wirst immer in meinem Herzen bleiben!










































































Die ganzen Bilder mal wieder anzukucken ist richtig schön. Demnächst wird es eine Fortsetzung geben mit weiteren Bildern..

Ich denke Nico hat so eine besondere Stellung in meinem Leben eingenommen, dass es da nicht nur einen Post bedarf.. ein zweiter wird demnächst sicher noch folgen, den es gibt noch mehr schöne Fotos von ihm aus unserem gemeinsamen Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen